Gefangener des Monats August 2016: Pastor Eldar Gurbanov, Yusif Farhadov und Bahram Nasibov aus Aserbaidschan, in Teheran festgehalten

Bildschirmfoto 2016-08-18 um 19.01.57

Name: Pastor Eldar Gurbanov, 

Yusif Farhadov 

Bahram Nasibov

Land: aus Aserbaidschan, in Teheran festgehalten

In Haft: 24. Juni 2016

Anklage: unbekannt


Links: Schicksal & Gebet // Apellbrief


Schicksal

Als „Gefangene des Monats August“ hat die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) drei Christen aus Aserbaidschan benannt, die im Iran an unbekanntem Ort festgehalten werden. Sie rufen dazu auf, für sie einzutreten und zu beten. Die drei Christen Pastor Eldar Gurbanov, zuständig für Jugend und Mission, Yusif Farhadov und Bahram Nasibov von der Kirche „Wort des Lebens“ in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku waren am 24. Juni zu Gast bei einer Verlobungsfeier in Teheran, als iranische Sicherheitskräfte die Party jäh unterbrachen. Insgesamt wurden rund zehn Personen festgenommen, die meisten von ihnen aber bald wieder freigelassen. Die drei Aserbaidschaner sitzen nun in Einzelhaft. Bislang durfte sie noch kein Vertreter ihrer Botschaft besuchen. Auch ist noch immer nicht bekannt, welche Vorwürfe zur Festnahme geführt haben.


Hintergrund

Triebkräfte von Verfolgung im Iran: „Islamischer Extremismus“ (Haupt-triebkraft), in etwas geringerem Ausmaß „Diktatorische Paranoia“ und „Organisiertes Verbrechen und Korruption“. Diktatorische Paranoia geht mit Islamischem Extremismus einher.

Besonders betroffen sind ehemalige Muslime, die sich zu Jesus Christus bekehrt haben. Außerdem alle Kategorien von Christen, die den Muslimen das Evangelium bringen. Dabei trifft es besonders protestantische Freikirchen.


Quelle: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM


© Wir für Christen 2012